Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Sonstiges




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Produkte OHNE Weizengluten und Sonnenblumenöl
 Beitrag Verfasst: Montag 14. September 2015, 06:59 
Offline

Registriert: Montag 24. August 2015, 13:08
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe in der Praxis bei Frau Dr. Teupe diverse Leute getroffen, die ebenfalls kein Weizengluten vertragen und eine Sonnenblumenöl-Allergie haben.
Hier habe ich ein paar Produkte zusammengestellt, die man bedenkenlos essen kann:

Pommes Frites: einziges Produkt welches ich gefunden habe das nicht in Sonnenblumenöl, sondern Palmfett vorfrittiert wird, ist die
2,5 kg Packung Feinschnitt-Pommes der Marke AGRAR FROST.
Bitte aufpassen, die kleinere Packung wird mit Sonnenblumenöl vorfrittiert!!!

Mayonnaise
Um nur zwei Produkte zu nennen:
Z. B. die Salat Mayonnaise von Knorr, die ich aufgrund des nicht so ganz hohen Fettgehaltes seit Jahren bevorzuge, wird mit Rapsöl hergestellt. Auch die Delikatess Mayonaise von Knorr enthält Rapsöl. Hier gibt es aber wirklich viele andere Anbieter, die ebenfalls Rapsöl-Mayos anbieten.

Bei Real gibt’s ein leckeres Dinkelbaguette in der Hausbäckerei. Es enthält Oliven- und Rapsöl und besteht aus Dinkelvollkorn- und Dinkelmehl, Dinkelschrot und Reismehl.

Die Fa. Schär stellt ein Vollkorn-Toastbrot namens „Rustico“ her, welches ausnahmsweise mal kein Sonnenblumenöl enthält. Bei der Fa. Schär bin ich auf diverse Produkte mit Sonnenblumenöl gestoßen! Also aufpassen! Gerade in den Brotsorten ist oft Sonnenblumenöl enthalten.

Schneekoppe „dunkle Brot Mischung“ enthält kein Sonnenblumenöl, es soll aber laut Rezept hinzugegeben werden. Einfach durch ein anderes Öl ersetzen.

Aldi Süd verkauft ein Bio Dinkelbrot mit Karotten und Walnüssen. Ich liebe dieses Brot!

Viele Bäckereien bieten reine Roggen- und reine Dinkelbrötchen und Brote an.
Leider wissen oft die Verkäuferinnen nicht bescheid und verkaufen Weizen-Roggen-Brötchen als reine Roggenbrötchen. Dies ist mir leider schon ein paar Mal passiert. Daher empfehle ich, in den Bäckereien selber anzurufen.

Auf den Dinkelmehlpackungen stehen immer Rezepte drauf, die ich gerne nachbacke.

Ich habe die Firma Barialla angeschrieben, da sich in den glutenfreien Nudeln immer „Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren“ befinden, die auf der Packung nicht genau deklariert werden. Hier bekam ich die Antwort, dass sie bewusst wegen bekannter Sonnenblumenölunverträglichkeiten auf dieses Öl verzichten 
Sehr schön, also können wir auch bedenkenlos Nudeln konsumieren. :D

Auch die Firma Haribo habe ich angeschrieben und bekam zur Antwort, dass es sich bei dem Fett in ihren Produkten grundsätzlich um Palmfett handle. Es kann also bedenkenlos jedes Haribo-Produkt konsumiert werden.

Milka Alpenmilch Schokolade und die Vanilleschokolade Moser Roth von Aldi Süd. Hier ist die Auswahl ebenfalls relativ groß.

Schär Orangino (Kekse mit Orangenfruchtfüllung, glutenfrei)

Die Müsli-Esser unter uns, können zu enerBio Cornflakes und enerBio DinkelCrunchy von Rossmann greifen.

Der Dinkelzwieback von dm enthält ebenfalls kein Sbl. Öl. Bitte aufpassen, ich glaube bei Rossmann war Sbl. Öl im Dinkelzwieback!

Da ich bisher noch keine Chips gefunden habe die kein Sonnenblumenöl enthalten, bin ich auf Natchos von Norma und Real umgestiegen.

Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen, da es wirklich sehr viele Produkte gibt, die weder Sonnenblumenöl noch Weizengluten enthalten.

Die Mono- und Diglyceride von Speisefetten, sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie dienen als Emulgator.
Daher rate ich, wer es genau wissen will, welches Fett hinter diesen Glyceriden steckt, die jeweiligen Firmen anzuschreiben.
Lidl bietet ja auch glutenfreie Nudeln an. Den Hersteller möchte ich auch aufgrund dieses Zusatzes noch kontaktieren.

Enthält das Etikett eines Herstellers neben der Kennzeichnung der
Allergene den Zusatz „kann Spuren von … enthalten“, muss darüber
nicht informiert werden, weil Spuren nicht als „Zutat“ im Sinne der
Informationsverordnung gelten. Für Spuren gibt es laut EU-Verordnung
keine Kennzeichnungspflicht.
Rückstände gelten nicht als Zutaten. Sie müssen nicht ausgewiesen werden.

Generell möchte ich jedoch in den Raum werfen, dass man sich vielleicht überlegen sollte, auf das Sonnenblumenöl auch später, nach der Löschung der Unverträglichkeit, weitgehend zu verzichten.
Es enthält entzündungsfördernde Omega 6 Fettsäuren, das Olivenöl hingegen enthält die wertvollen Omega 3 Fettsäuren. Olivenöl gibt es auch zum Braten, sprich, man kann es dann auch höher erhitzen als das Native Olivenöl.

Auch empfehle ich den Kauf des Buches „Dumm wie Brot“ von Dr. David Perlmutter. Hier wird unter anderem erklärt, warum wir heutzutage so extrem auf Gluten reagieren.

Es wäre schön, wenn ihr die Liste weiterführen würdet.
Für heute habe ich genug getextet 

Gute Besserung!

Lieben Gruß an alle Betroffenen
Barbara


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produkte OHNE Weizengluten und Sonnenblumenöl
 Beitrag Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 09:18
Beiträge: 4
nachdem ich von einem Biobäcker "Backboard" auf meine Anfrage detailliert Auskunft zur Zutatenliste der diversen Backwaren erhalten habe, möchte ich diese allen zur Verfügung stellen, die unter Weizen- und Sonnenblumenölalergie leiden. Es gibt im Ruhrgebiet verstreut diverse Geschäfte/Bäckereien, die auf der entsprechende Internetseite angegeben sind. Hier nun die Antwort auf meine Anfrage:

haben Sie vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Weizen ist in sehr geringer Menge über das Backferment in den Natursauerteigbroten enthalten. Sonnenblumenöl setzen wir ebenfalls in einzeln Artikel ein.

Gar kein Weizen und Sonnenblumenöl als Zutaten sind in den folgenden Artikeln:

· Dinkel-Sauerteigbrot
· Dinkel-Steinofenring
· Reines Dinkel
· Dinkelkruste
· Dinkel-Kornsaat
· Dinkelchen
· Dinkel-Hefebrötchen
· Dinkel-Sauerbrötchen
· Dinkel-Perle
· Dinkel-Saaten-Perle

Die genauen Inhaltsstoffe unserer Backwaren können Sie im Internet nach lesen unter:

backbord.de/backwaren/sortiment/

Unser Backwaren-Kompass, den wir Ihnen auf Wunsch auch gerne per Post zu schicken, können Sie ebenfalls im Internet downloaden.

hier würde jetzt der Link stehen, aber leider darf ich nicht.

Übrigens schmecken die Backwaren, die ich bisher probiert habe, sehr lecker. Allerdings sind sie teurer als "normal".

lg.
Silver


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Sonstiges


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de